SOC Cybersicherheit

Navigieren durch die Cybersicherheitslandschaft 2024: Die wichtigsten Trends in der SOC-Sicherheit

Avinash Shet
Placeholder for Avinash shetAvinash shet

Avinash Shet , SOC Delivery Lead , Nomios Niederlande

6 min. Lesezeit
Placeholder for Looking at SOC security trendsLooking at SOC security trends

Share

Jedes Unternehmen möchte einen hochmodernen Schutz vor Cyberangriffen haben, vor allem weil solche Angriffe immer komplexer werden und immer häufiger vorkommen. Ein Rückstand im Bereich der Sicherheit kann ein Unternehmen Millionen von Euro kosten und möglicherweise zu einem ernsthaften Imageschaden führen.

Ein gut geführtes Security Operations center (SOC) bietet die Sicherheitstools und das nötige Wissen, um deine IT-Umgebung sicher und widerstandsfähig zu halten. Ein SOC kann als zentrale Einheit betrachtet werden, die den physischen Standort, das Personal und die Werkzeuge umfasst, die für die Überwachung, Erkennung, Reaktion und Abschwächung von Cybersicherheitsbedrohungen in einem Unternehmen zuständig sind.

Um seine Sicherheitsaufgaben zu erfüllen, nutzt ein SOC eine Kombination aus Technologie und einer Reihe von Cybersicherheitsprozessen. Da sich der Bereich der Sicherheitsüberwachung ständig weiterentwickelt, sind die Trends und Best Practices des SOC einem ständigen Wandel unterworfen. Dieser Artikel befasst sich mit den wichtigsten SOC-Sicherheitstrends im Jahr 2024. Lies weiter, um zu erfahren, was du im kommenden Jahr im Bereich SOC-Sicherheit erwarten kannst.

Wichtige SOC-Sicherheitstrends für 2024

Die neuesten Cybersecurity- und SOC-Trends spiegeln eine Verlagerung hin zu fortschrittlicheren und proaktiveren Ansätzen zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen wider. Werfen wir einen Blick auf die SOC-Sicherheitstrends, die im Jahr 2024 wichtig sind.

Ein Wechsel zu MDR

In der Vergangenheit haben sich Unternehmen bei der Überwachung ihrer Netzwerke und Systeme auf potenzielle Bedrohungen meist auf interne Sicherheitsteams verlassen. Durch die zunehmende Komplexität der IT-Umgebungen und die Verbreitung fortschrittlicher Cyber-Bedrohungen ist es für diese Teams jedoch immer schwieriger geworden, mit den neuesten Sicherheitsbedrohungen Schritt zu halten. MDR-Services (Managed Detection and Response) bieten Unternehmen Zugang zu spezialisiertem Fachwissen und fortschrittlichen Tools, mit denen sie ihre Systeme effektiver überwachen und potenzielle Sicherheitsprobleme erkennen können.

Der Aufstieg von SOAR

Ein weiterer wichtiger SOC-Trend ist die zunehmende Beliebtheit von Security Orchestration, Automation and Response (SOAR). SOAR-Tools sollen Unternehmen dabei helfen, ihre Sicherheitsreaktionsprozesse zu automatisieren und zu rationalisieren. Durch den Einsatz von SOAR-Tools können Unternehmen schnell und effizient auf potenzielle Sicherheitsbedrohungen wie Malware-Angriffe oder Datenschutzverletzungen reagieren.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie SOAR-Tools die Sicherheitsmaßnahmen automatisieren können, ist die Bereitstellung einer zentralen Plattform für die Koordinierung und Verwaltung der verschiedenen Schritte, die bei der Reaktion auf einen Sicherheitsvorfall erforderlich sind. SOAR-Tools können zum Beispiel automatisch Daten aus verschiedenen Quellen sammeln und analysieren. Beispiele für solche Quellen sind Netzwerkgeräte, Server und Anwendungen. Die Daten aus diesen Quellen werden gesammelt und verwendet, um potenzielle Sicherheitsbedrohungen zu identifizieren und die angemessene Reaktion auf eine bestimmte Bedrohung oder einen Sicherheitsvorfall festzulegen.

Sobald eine potenzielle Bedrohung identifiziert wurde, können SOAR-Tools die Durchführung von Reaktionsmaßnahmen automatisieren, z. B. die Isolierung von Hosts oder das Setzen von Sperren in einer Firewall. Das Ergebnis? Organisationen können die Auswirkungen eines Sicherheitsvorfalls schnell eindämmen und verhindern, dass er sich auf andere Teile ihrer IT-Umgebung ausbreitet. SOAR-Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Sicherheitsreaktionen zu automatisieren und zu beschleunigen, so dass Teams potenzielle Sicherheitsbedrohungen effektiver erkennen und darauf reagieren können.

SIEM, NDR und EDR

SOAR kann in Verbindung mit Security Information and Event Management (SIEM), Network Detection and Response (NDR) und Endpoint Detection and Response (EDR) eingesetzt werden. Die Ansätze stehen nicht im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen die Stärken des jeweils anderen. SIEM, NDR und EDR spielen eine wichtige Rolle an der vordersten Front der SOC-Sicherheit, indem sie Sicherheitsvorfälle filtern und erkennen. SOAR hebt die SOC-Sicherheit auf die nächste Stufe, indem es geeignete Abhilfemaßnahmen für echte Bedrohungen bietet.

In unserem SOC setzen wir derzeit Vectra NDR als Plattform ein, um hochgradige Warnmeldungen in Echtzeit zu sammeln, zu erkennen und zu priorisieren und mit automatischer Durchsetzung oder Warnungen an unser Sicherheitspersonal zu reagieren. Was uns an Vectra gefällt, ist, dass die Plattform mit KI-gesteuerter Cybersicherheit entwickelt wurde. Auf diese Weise kann sie das Verhalten von Angreifern erkennen, um Hosts und Nutzer/innen unabhängig vom Standort vor Angriffen zu schützen.

Einsatz von Automatisierung und KI

Ein weiterer wichtiger Trend in der Sicherheitsüberwachung ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (eine spezielle Untergruppe der KI), um unbekannte Bedrohungen zu erkennen. Während sich die herkömmliche Sicherheitsüberwachung eher auf die Erkennung bekannter Bedrohungen konzentriert, können KI-gestützte Tools Unternehmen dabei helfen, neue und aufkommende Bedrohungen zu erkennen und darauf zu reagieren, die zuvor vielleicht nicht erkannt wurden. Wir können tatsächlich sagen, dass es sich nicht mehr um einen Trend handelt. Angesichts der schieren Menge an Bedrohungen, die immer mehr zunehmen, helfen KI-gestützte Lösungen bei der schnellen Erkennung und Reaktion. Das nimmt den menschlichen Analysten einen Teil ihrer Arbeit ab.

Algorithmen des maschinellen Lernens können beispielsweise große Mengen an Sicherheitsdaten analysieren, um Muster und Anomalien zu erkennen, die auf eine potenzielle Bedrohung hindeuten könnten. Auf diese Weise können Unternehmen Sicherheitsvorfälle proaktiv erkennen und darauf reagieren, lange bevor diese Bedrohungen erhebliche finanzielle, betriebliche oder rufschädigende Schäden verursachen.

Die wachsende Beliebtheit von Managed SOC Services

Ein engagiertes und professionelles SOC zu besetzen, ist in der heutigen Zeit eine große Herausforderung. Der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte ist unglaublich eng. Qualifizierte, spezialisierte und talentierte IT-Fachleute sind sehr gefragt, aber schwer zu finden. Offene Stellen im Bereich IT-Sicherheit gibt es in Hülle und Fülle, während verfügbare IT-Sicherheitsexperten rar sind.

Aufgrund des Missverhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Managed SOC-Lösungen. Managed SOC, auch als SOC as a Service bezeichnet, ermöglicht es dir, die Dienste und das Fachwissen externer Cybersecurity-Experten zu nutzen, die deine Cloud-Umgebung, Geräte, Protokolle und dein Netzwerk auf Bedrohungen überwachen. Managed SOC basiert auf einem Abonnementmodell. Du zahlst eine monatliche oder jährliche Gebühr, um sicherzustellen, dass Bedrohungen erkannt und entsprechend darauf reagiert wird.

Mit Managed SOC profitierst du von der Rund-um-die-Uhr-Überwachung deiner IT-Infrastruktur, ohne dass du in Sicherheitssoftware, Hardware, Sicherheitsexperten und Schulungen investieren musst.

The increasing popularity of managed SOC services

Staffing a dedicated and professional SOC is a huge challenge in our current times. The job market for IT professionals is incredibly tight. Qualified, specialised and talented IT professionals are in high demand but hard to find. Vacant IT security vacancies are plentiful, whilst available IT security experts are scarce.

Due to the mismatch between demand and supply, more and more organisations are looking at managed SOC solutions. Managed SOC, also often referred to as SOC as a Service, allows you to utilise the services and expertise of external cybersecurity experts who monitor your cloud environment, devices, logs and network for threats. Managed SOC is based on a subscription model. You pay a monthly or yearly fee to ensure that threats are detected and responded to accordingly.

With managed SOC, you reap the benefits of around-the-clock monitoring of your IT infrastructure, without having to make a significant investment in security software, hardware, security experts, and training.

Schütze dein Unternehmen auch im Jahr 2024

Insgesamt haben die neuesten Trends in der Sicherheitsüberwachung einen gemeinsamen Nenner: Sie spiegeln eine Verlagerung hin zu proaktiveren und fortschrittlicheren Ansätzen der Bedrohungserkennung und -bekämpfung wider. Indem sie das Fachwissen und die fortschrittlichen Tools von MDR-Services in Kombination mit SOAR nutzen und KI einsetzen, um unbekannte Bedrohungen zu erkennen, können sich Unternehmen besser gegen die Gefahren schützen, die die sich ständig weiterentwickelnde Bedrohungslandschaft birgt.

Wie Nomios hilft

Suchst du ein spezielles SOC, das Bedrohungserkennung und Incident Response kombiniert? Hier ist, was du von Nomios erwarten kannst:

  • 24/7 umfassende Sicherheitsüberwachung. Das SOC überwacht fortschrittliche Cyber-Bedrohungen in Netzwerken, vor Ort, in öffentlichen Cloud-Umgebungen, SaaS-Anwendungen und auf Endpoints.

  • Nomios SOC-Analysten identifizieren und validieren Bedrohungen und arbeiten mit deinem Incident Response Team zusammen, um sowohl die Reaktion als auch die Behebung zu steuern und zu automatisieren.

  • Das SOC erkennt aufkommende und sich weiterentwickelnde Bedrohungen mit ständig aktualisierten Bedrohungsdaten.

Möchtest du mehr über den Managed SOC-Service von Nomios erfahren? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?

Unsere Experten und Vertriebsteams stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Jetzt anrufen
Placeholder for Portrait of french manPortrait of french man