Transparenz und Compliance
Unternehmen sind verpflichtet, eine Reihe von Vorschriften und Sicherheitsstandards wie PCI-DSS, ISO 2700x und GDPR einzuhalten. Die Einhaltung so vieler verschiedener Vorschriften zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist ein ressourcenintensives und kostspieliges Unterfangen.
Transparenz ist dabei m Moment eines der aktuellsten Themen. Je höher die Transparenz der Netzwerkinfrastruktur, der Anwendungen, die darauf laufen, und der Benutzer, die mit ihr interagieren, desto besser sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und die operativen Ausgaben zu senken. Auch bei der Erfüllung von Compliance-Vorschriften ist Transparenz eine wichtige Voraussetzung.
Für die Sicherheit ist Transparenz von entscheidender Bedeutung, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern und zu erkennen. Für IT-Sicherheitsfachleute ist es von entscheidender Bedeutung, über Werkzeuge und Systeme zu verfügen, um genau zu erfassen, zu verarbeiten, zu vergleichen und zu analysieren, was genau geschieht, damit sie auf diese Intelligenz reagieren und sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Kunden schützen können. Mit den neuen Gesetzen zum Datenschutz und dem Recht von Personen, vergessen zu werden, wie z. B. GDPR, müssen Sie jedoch beim Sammeln, Schützen und Löschen von Daten proaktiv vorgehen.
Komplexität und Sicherheit
Im Laufe der Zeit haben Unternehmen viele Sicherheitslösungen und Sicherheitsplattformen eingeführt, um auf unterschiedliche Bedrohungen reagieren zu können. Die Komplexität in Bezug auf Sicherheitstechnologien, Werkzeuge und Prozesse hat daher exponentiell zugenommen. Der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen wird schwierig und führt zu langsameren Reaktionszeiten.
Cyber-Attacken Perfektion
Hacker haben die Raffinesse ihrer Angriffe durch eine Kombination von Angriffsvektoren und -methoden erhöht. Sie setzen fortschrittliche Sicherheitstechniken ein, um die verschiedenen Sicherheitsebenen des Unternehmens zu umgehen. Viele Unternehmen haben eine Reihe von Sicherheitsschichten um ihre Assets herum errichtet, wie z. B. Next Generation Firewalling, IDS/IPS, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Sicherheit der Endgeräte und Anti-DDoS. Diese ausgeklügelten Angriffe erfordern mehr als eine Methode zur Gewährleistung der Sicherheit.
Lösungen
Infradata bietet fortschrittliche Lösungen für Sicherheitsanalysen und Lösungen mit fortschrittlichem Log-Management der nächsten Generation und SIEM-Funktionen für Unternehmen jeder Größe.
Log-Management
Sicherheitsgeräte erzeugen eine riesige Menge an Protokolldaten wie z. B. syslog-ng, die von fast allen Sicherheits- und Netzwerkgeräten erstellt werden. Infradata bietet moderne Log-Management-Lösungen, die:
- bei der Optimierung der SIEM-Leistung Unterstützung bieten
- die Datenzuführung zu SIEM verbessern
- eine schnelle Suche und Fehlerbehebung ermöglichen
- die Log-Sammlung zusammenfassen, um zu vermeiden, dass auf Hosts mehrere Agenten eingesetzt werden
- Daten aus beliebigen Quellen konsumieren, einschließlich Hadoop, Elasticsearch, MongoDB und Kafka
sichere Datenarchivierung und manipulationssichere verschlüsselte Speicherung bieten für - Compliance und gerichtlich zulässige Nutzung.
Security Information and Event Management (SIEM)
Ein SIEM kann Daten aus unterschiedlichen Systemen abrufen oder eine separate Log-Management-Plattform verwenden, um eine einstufige Transparenz zu schaffen. Dies ermöglicht eine effiziente teamübergreifende Zusammenarbeit und kontinuierliche Echtzeitüberwachung und -korrelation über die gesamte Breite und Tiefe der Sicherheits- und Netzwerkdomänen des Unternehmens. Es ermöglicht auch ein kontinuierliches Compliance-Reporting.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen SIEM-Bereitstellung liegt in der Benutzerfreundlichkeit und den daraus generierten Berichten und Ereignissen. Kurzum, es geht darum, Anwendungsfälle richtig zu definieren, also Situationen oder Zustände, die als abnormal oder schlecht angesehen werden. Ohne diese Definitionen könnte das SIEM entweder zu viel über Aspekte berichten, die nicht relevant sind, oder potenziell schwerwiegende Probleme übersehen.
Infradata bietet kundenspezifische SIEM-Lösungen für Unternehmen an. Unsere Managed Services bestehen aus zwei Stufen. Die erste ist die Alarmierung und Verwaltung rund um die Uhr, unabhängig davon, ob diese zentral gehostet oder lokal bereitgestellt wird. Mit diesem Dienst wird das SIEM selbst ständig überwacht und lösen vereinbarte Anwendungsfälle Alarmmeldungen aus, die an die zweite Stufe weitergeleitet werden. Infradata sorgt auch für die Gesundheit des Systems.
Die zweite Stufe des Managed Service nimmt die generierten Alarmmeldungen entgegen und führt die Behebung auf Grundlage der gemeinsam vereinbarten Verfahren durch.
Die Vorteile
- die kombinierten Log-Management- und SIEM-Lösungen von Infradata ermöglichen maximale Transparenz über ein einzelnes Dashboard, erweiterte Bedrohungserkennung, schnelle Reaktionszeiten bei Vorfällen und die kontinuierliche Compliance
- die Verwendung eines getrennten Log-Managements ist vorteilhaft für die Kosten und Leistungen des SIEM
- die erfahrenen Ingenieure von Infradata sorgen für eine schnellere Implementierung und einen fehlerfreien Ablauf von Anfang an
- Multivendor-Leistungen von führenden SIEM- und Log-Management-Herstellern
Unsere SIEM-Technologiepartner
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Unser Team steht Ihnen gern für ein kurzes Telefongespräch oder Videomeeting zur Verfügung. Wir stehen bereit, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Security-Herausforderungen, Anbietervergleiche und anstehenden IT-Projekte zu diskutieren. Wir helfen jederzeit gern.
