Wer mehrere Firewalls in einer komplexen Unternehmensumgebung betreibt, weiß, wie schwierig es sein kann, Fehlkonfigurationen zu erkennen, widersprüchliche Regeln zu vermeiden, Schwachstellen zu identifizieren und Audit- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Herausforderungen bei der Firewall Operations Management
Firewalls sind eine kritische Komponente bei den meisten Sicherheitsplattformen von Serviceprovidern und Unternehmen. Die Einhaltung von Firewallregeln und -richtlinien ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass diese Firewalls effizient arbeiten und schnell auf Bedrohungen reagieren können. Durch unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Tausenden von Organisationen sind wir mit vielen Herausforderungen konfrontiert worden.
Hohe Komplexität
Unternehmen verfügen in der Regel über Hunderte von Firewalls, Routern und Switches. Die Konfiguration der einzelnen Geräte ist sehr komplex und umfasst Hunderte von Regeln. Multiplizieren Sie diese beiden Angaben miteinander, und die Situation wird ziemlich unübersichtlich.
Ständige Veränderung
Bei großen Organisationen kommt es in der Regel zu Dutzenden bis Hunderten von Änderungen pro Woche.
Konnektivität
Konfigurationsfehler können leicht zu Betriebsausfällen führen.
Kommunikation
Die meisten Änderungswünsche gehen auf Anwendungsänderungen und schlechte Kommunikation zwischen Anwendungsentwicklung und IT-Sicherheitsteams zurück.
Compliance
Es gibt eine wachsende Anzahl von Standards: PCI-DSS, SOX, NERC usw. Die Audit-Vorbereitung ist sehr aufwändig und ressourcenintensiv.
Diese Probleme führen häufig zu der folgenden Situation:
- Die Regelwerke werden im Laufe der Zeit umfangreich und verworren, durch:
- Nicht benötigte Regeln und Objekte
- Regeln mit Überlappung und Überschattung
- Performance sinkt
- Potentielle Sicherheitslücken werden nicht geschlossen
- Pflege ist komplex und teuer
Wir halten es für wichtig, dass die Lösungen für die Firewall Operations Management für die Sicherheitsorchestrierung richtlinien- und anwendungsorientiert sind. Damit werden die Risikoanalyse, das Design, die Bereitstellung und das Auditing von Änderungen der Netzwerksicherheit automatisiert. Die Lösung ermöglicht die Vereinfachung und Automatisierung der Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien.
Lösungen für die Verwaltung des Firewall-Betriebs sollten Unterstützung für Geräte verschiedener Hersteller für führende Unternehmensnetze bieten. Ganz gleich, in welcher Branche Sie arbeiten.
Zu den Hauptmerkmalen einer Firewall-Betriebsmanagementlösung gehören:
- „Single Pane of Glass“ für die Netzwerksicherheit
- Anwendungsorientiertes Sicherheits- und Konnektivitätsmanagement
- Automatisierung von Änderungen bei der Netzwerksicherheit
- Compliance- und Audit-Automatisierung
- Interoperabilität mit IT-Service-Management, Ticketing und Drittsystemen
- Optimierung von Firewallrichtlinien
- Einheitliche Transparenz und Verwaltung in der Cloud und On-Premise
- Proaktives Vorgehen bei Risikobewertung und -management