Fallstudie
eBay Classified Group

eBay kombiniert Cloud und SDN, um neue Dienste und Funktionen zu beschleunigen

eBay Classifieds Group ist ein Innovationsführer bei Online-Kleinanzeigen mit zehn Marken rund um den Globus.

Mit den Websites von eBay Classifieds finden Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung alles was sie brauchen – Jobs, Wohnungen, Möbel, Autos, Konzertkarten, Finanzdienstleistungen oder neue Freunde. Jede neu geschaffene Verbindung, jeder vermittelte Artikel ist ein Beitrag zu einer Welt, in der Menschen mehr teilen und weniger wegwerfen.

Menschen, die Kontakte und günstige Angebote suchen, schätzen an ihren Seiten den Spaß, die komfortable Bedienung und die Vertrauenswürdigkeit. Unter insgesamt zehn einzigartigen Marken – 2dehands.be/2ememain.be, alaMaula, Bilbasen, DBA, eBay Kleinanzeigen, Gumtree, Kijiji, Marktplaats.nl, mobile.de und Vivanuncios – bieten wir Online-Kleinanzeigen in mehr als 1000 Städten rund um den Globus.

eBay Classifieds Group ist eine weltweite Gemeinschaft lokaler Marken für direkte Geschäftskontakte – ermöglicht von Menschen, vereinfacht durch Technologie und offen für alle.

Die Unterstützung mehrerer interner Kunden und all ihrer Anforderungen an Test- und Produktionsnetzwerke in mehr als 1.000 Städten auf der ganzen Welt - das sind die unablässigen Herausforderungen für die 12 Marken, aus denen die eBay Classifieds Group besteht. Die Aktivierung neuer Plattformen und Funktionen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit der Lösung von Nomios konnte die Durchlaufzeit auf wenige Stunden - manchmal sogar weniger - reduziert werden, was eBay Classifieds dabei hilft, Innovationen jeden Tag in einen echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.

Geschäftliche Herausforderung

Durch das Hosting aller Kleinanzeigenplattformen für die Unternehmen in Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Singapur, Südafrika, Spanien, Großbritannien und den USA ist die eBay Classifieds Group mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert, die für jeden Markt einzigartig sind und sich nur selten überschneiden. "Das Tempo, mit dem wir die Plattformen unserer Marken in unsere zentrale Plattform einbinden, war nicht so schnell, wie wir es uns gewünscht hätten", sagt Maarten Moerman, Manager of Network Engineering bei eBay Classifieds, der in den Niederlanden arbeitet. Für jede neue Website, sagt er, plant das Unternehmen typischerweise zahlreiche Webserver und Image-Server sowie mehrere Datenbankserver ein. Aber die Anforderungen würden sich unweigerlich ändern, wenn das Projekt von der Planung über den Kauf bis hin zur Auslieferung all dieser Geräte fortschreitet.

Infolgedessen könnte die Erstellung einer Website, die für die Rubriken eines Landes bestimmt ist, viele Monate in Anspruch nehmen - von der Planung bis zur Abwicklung des Live-Produktionsverkehrs. "Der Hauptgrund für den Wechsel in die Cloud ist, diesen Prozess zu beschleunigen", sagt Moerman. "Wenn die Entwickler in unseren Geschäftsbereichen eine neue Marketing-Kampagne haben oder neue Funktionen ausgerollt werden müssen, brauchten wir mehr Kapazität für diese Marketing-Kampagnen."

Placeholder for EbayEbay

Technologie-Lösung

Die eBay Classifieds Group suchte nach einer offenen und agilen Software-Defined Networking (SDN)-Lösung, um die Erstellung hoch skalierbarer virtueller Netzwerke zu automatisieren, die wiederum die Leistung der Cloud nutzen können, um neue Services zu aktivieren, die Reaktionszeiten des Unternehmens zu verbessern und den Umsatz zu steigern. eBay Classifieds benötigte auch die physische Infrastruktur - Switches für sein Spine-Leaf-Netzwerk -, um diese Prozesse zu betreiben und Zuverlässigkeit und unübertroffene Reaktionszeiten zu gewährleisten.

Leistungsstarke Kunden wie eBay Classifieds verlangen auch eine offene SDN-Lösung für die Cloud, die Network Functions Virtualization (NFV) nutzt, was die geschäftliche Agilität durch die Schaffung hoch skalierbarer virtueller Netzwerke, die einfach zu verwalten und zu orchestrieren sind, weiter erhöht.

Durch den Einsatz von Juniper Networks Contrail Cloud Platform und Nomios Professional Services konnte eBay Classifieds die Vorteile von OpenStack-Funktionen sowie die automatisierte Konfiguration und den Betrieb von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen nutzen, die von den Cloud-Anwendungen seiner verschiedenen Marken benötigt werden. Contrail machte es außerdem einfach, ein virtuelles Netzwerk über mehrere Rechenzentren und Clouds hinweg zu erweitern, was die Mobilität von Workloads und die flexible Platzierung von Workloads ermöglicht. "Uns gefällt der sehr elegante Ansatz von Contrail und seinem vRouter auf dem Hypervisor, der alles abschließt", sagt Moerman. Contrail ließ sich problemlos in das bestehende Netzwerk von eBay Classifieds integrieren und ermöglicht es dem Unternehmen außerdem, bei Bedarf problemlos hybride Clouds zu erstellen. "Wir nutzen Infrastructure-as-a-Service, um bestehende Legacy-Plattformen, die noch nicht in der Cloud sind, zu erweitern", fügt er hinzu. "Und da unser Netzwerk bereits MP-BGP L3VPN-basiert war, war das Netzwerk bereits 'virtualisiert'. Mit Contrail konnten wir diese Integration problemlos realisieren."

"Die offene Architektur von Juniper hilft den Kunden, teure Vendor-Locks zu vermeiden und arbeitet mit zahlreichen Hypervisoren, Orchestrierungssystemen und physischen Netzwerken zusammen", sagt Michael Henkel, Senior Solutions Consultant bei Juniper, der eng mit der eBay Classifieds Group bei deren Netzwerk-Upgrades zusammenarbeitete. Darüber hinaus entschied sich eBay Classifieds für den QFX5100-Switch von Juniper Networks, eine hochflexible Switching-Plattform für Rechenzentren, die einen universellen Baustein für mehrere Fabric-Architekturen sowie offene Architekturen wie Spine und Leaf, Layer 3 und Open Clos IP Fabrics bietet. Die QFX5100-Switches unterstützen einheitliche In-Service-Software-Upgrades für einen störungsfreien Rechenzentrumsbetrieb mit hoher Verfügbarkeit.

Die Contrail-Lösung verhilft eBay Classifieds zu einem flexiblen, automatisierten Netzwerkdesign, das sich an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst. Die QFX5100-basierte Underlay-Lösung nutzt in hohem Maße die Automatisierung von Juniper, um Erweiterungen der Umgebung einzurichten (Zero Touch Provisioning). Das gibt Moerman genau das, wonach er infrastrukturell gesucht hat. "Wir haben ein separates Out-of-Band-Netzwerk, das sich um das eigentliche Management kümmert. Im Wesentlichen handelt es sich um Zero-Touch-Provisioning und vollständige Automatisierung", sagt er.

eBay Classifieds hat auch andere Anbieter in Betracht gezogen, aber Juniper hat sie alle in Bezug auf SDN und Switching in jeder Hinsicht übertroffen. "Ein weiterer Grund, warum wir uns für Juniper entschieden haben, war, dass wir die Hardware und den Funktionsumfang für ausgereifter hielten als bei den anderen Anbietern", so Moerman. Und durch die Zusammenarbeit mit einem einzigen Anbieter für Cloud-SDN und Netzwerk-Hardware wusste er, dass er einen hervorragenden Support erhält und dass alle Probleme schneller gelöst werden als bei Lösungen mit mehreren Anbietern.

Placeholder for 1612773917 1612460722 1612460404 maxresdefault1612773917 1612460722 1612460404 maxresdefault

Geschäftsergebnisse

Seitdem eBay Classifieds einen Teil seiner Legacy-Hardware auf Contrail Networking und QFX5100-Switches aufgerüstet hat, muss das Unternehmen nicht mehr ständig in seine Rechenzentren gehen, um Server neu zu patchen oder zu entfernen; die neue virtuelle Umgebung des Unternehmens reduziert das. "Wir melden uns einfach an, fahren ein paar Server hoch und sagen: 'Wir denken, das könnte funktionieren'", erklärt Moerman. "Wenn wir nach ein paar Wochen feststellen, dass eine Implementierung nicht so funktioniert, wie wir dachten, sind alle unsere Rezepte noch da. Wir löschen einfach die virtuellen Maschinen und starten sie erneut, aber mit anderen Spezifikationen für CPU, Speicher und Storage."

Moerman sagt, dass ein Bereich, in dem eBay Classifieds eine besondere Beschleunigung erfahren hat, die Fähigkeit ist, QA-Umgebungen bereitzustellen. Dadurch können interne Entwickler mit einer isolierten, nicht öffentlichen Version einer eBay-Kleinanzeigen-Website innerhalb ihres eigenen privaten Entwicklungsnetzwerks arbeiten. Wenn sie fertig sind, können sie diese entfernen, erneut bereitstellen oder individuelle Kopien für beispielsweise 40 andere Entwickler erstellen. "Contrail hat uns in Sachen Netzwerkvirtualisierung so viel gegeben, dass wir ganz einfach private Netzwerke erstellen können, die nur einer einzigen IP ausgesetzt sind", erklärt er.

Nächste Schritte

Laut Moerman wird eBay Classifieds seine Cloud mit Hardware, Services und neuen Funktionen weiter ausbauen und erweitern. Ein Bereich, der für die eBay Classifieds Group von besonderem Interesse ist, ist die Serviceverkettung. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Netzwerkdiensten - z. B. Firewalls, Webserver und Application Delivery Controller -, die im Netzwerk verbunden sind, um eine Anwendung zu unterstützen. Früher war dieser manuelle Prozess voller Fallstricke und Fehler, die zu einer Unterbrechung der Anwendung führten. Doch die SDN- und NFV-Funktionen von Contrail automatisieren den Prozess und machen die Serviceverkettung schneller und einfacher.

Kontakt aufnehmenHaben Sie ein Projekt, das Sie gerne besprechen möchten?

Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, etwas über Ihr Security-projekt, Ihre Netzwerk-Herausforderungen oder andere Anfragen zu erfahren.

Placeholder for Portrait of ethnic man looking awayPortrait of ethnic man looking away

Aktuelle Nachrichten und Blog