nomIOs

Suchmaschinenoptimierung

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization; Abk.: SEO) sind möglichst "gute" Platzierungen in den Ergebnislisten der wichtigsten Suchmaschinen. Eine gute Platzierung wird stets gegenüber einer bestimmten Suchphrase gemessen. Eine Suchmaschinenoptimierung setzt somit die Kenntnis von geeigneten Suchbegriffen voraus und beginnt immer mit der Überlegung, welche Inhalte überhaupt indiziert werden sollen.

Suchmaschinenoptimierung ist eine Denkweise, die den Entwurf, die Erstellung und die Erweiterung einer Website begleitet. Diese Denkweise schlägt sich nieder in der Erstellung von Texten, der Strukturierung von Informationen innerhalb von Dokumenten und der in-Beziehungen-setzen von Dokumenten untereinander.

Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Durch die Analyse des Benutzerverhaltens können die Stärken und Schwächen einer Website herausgefunden werden. Dadurch sind Inhalte identifizierbar, die häufig zugegriffen werden oder aber keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können und ein weiterer Ausbau der Website kann planmäßig durchgeführt werden.

Suchmaschinenoptimierung und Spamming

Vielen Methoden der Suchmaschinenoptimierung hängt der Ruf an, Spamming zu betreiben. Suchmaschinen-Spamming ist der Oberbegriff für alle Methoden, um die Robots der Suchmaschinen in die Irre zu führen. Dazu gehören beispielsweise Schlagwort-Spamming, Cloaking, Doorway-Pages und - heute für die Suchmaschinenoptimierung kaum noch relevant - unsichtbarer Text.

Auch wenn diese Methoden durchaus zum Erfolg führen können, so sind die Nachteile des Suchmaschinen-Spammings doch deutlich: Die Benutzbarkeit von Suchmaschinen wird eingeschränkt. Die Betreiber der Suchmaschinen wehren sich daher gegen Spamming durch den Ausschluss von Seiten aus dem Index. Diese Sanktionierung wird zwar heute erfolgreich unterlaufen, aber der Imageverlust durch Suchmaschinen-Spamming zeigt mittelfristig negative Auswirkungen.

Das vorrangige Ziel unserer Leistung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist daher die Herstellung von Sichtbarkeit im Web. Möglichst alle wichtigen Inhalte einer Seite sollen indizierbar sein, wobei Qualität und damit die Relevanz der Inhalte die ausschlaggebende Rolle spielt.

nomIOs Stefan Frank GbR • Julius-Kiefer-Straße 109 • D-66119 Saarbrücken, Saarland // © 2001 - 2014 nomIOs // XHTMLCSS